Andacht mit Blasiussegen

40 Tage nach Weihnachten wird das Fest Mariä Lichtmess gefeiert und daran erinnert, dass Maria und Josef ihren Sohn Jesus in den Tempel brachten und dort ein Kerzenopfer darbrachten. Deshalb werden seit dem 11. Jahrhundert an Mariä Lichtmess die Kerzen für das kommende Jahr gesegnet. Mit dem 2. Februar endet auch die Weihnachtszeit endgültig.

 

Um an einen Brauch zu erinnern, der mit diesem Tag verbunden ist, gestalteten Diakon Benjamin Bößenroth und Pater David Kolodziejczyk eine Andacht und spendeten den Blasiussegen.

Der Heilige Blasius war ein Märtyrer und gilt als Helfer bei Halskrankheiten. Er heilte der Legende nach ein Kind, das sich an einer Fischgräte verschluckt hatte und nicht mehr richtig atmen konnte.

 

Kontakt:

 

Josef-Guggenmos-Schule                    Tel: 0 86 71 / 96 38-50                    E-Mail: gsnord@grundschule-altoetting.de

Sonnengasse 8                                        Fax: 0 86 71 / 96 38-56                   Homepage: jgs-aoe.de

84503 Altötting