Josef Guggenmos - unser Namenspatron

 

Ein Dichter, der für Kinder schrieb

 

"Vielleicht kann Kinderliteratur mithelfen, die Kinder wacher, lebendiger, furchtloser, fröhlicher zu machen? Damit sie später nicht aufhören, Mensch zu sein. Das wäre viel."

Josef Guggenmos, der vielfache Jugendbuchpreisträger, hat ungezählte lustige Figuren erfunden, unsinnige und nachdenkliche Verse geschrieben oder Zungenbrecher und Lügenmärchen gereimt. Insgesamt, so schätzte er einmal, hatte er wohl an die 1000 Gedichte verfasst - meist für kleine, bisweilen auch für große Leser. Kaum ein Lesebuch, kaum eine einschlägige Sammlung kommt ohne Gedichte von Josef Guggenmos aus.

      Aber woher nahm er wohl die Ideen für seine inzwischen weit über 1000 Gedichte? „Das kommt ganz von allein“, sagte der Dichter bescheiden. Aus der Natur, aus den vielen Beobachtungen von Tieren und Pflanzen entspringt ein guter Teil seiner Verse.

Unsere Schule darf den Namen "Josef-Guggenmos-Schule" tragen

Am 2. Juli 2007, dem Geburtstag unseres Namenspatrons, wurde unserer Schule feierlich der Name: Josef-Guggenmos-Schule, verliehen.

Da die Leseförderung ein Schwerpunkt unseres pädagogischen Wirkens ist, wollten wir mit der Wahl des Kinderbuchautors und –lyrikers Josef Guggenmos als Namenspatron unserem Selbstverständnis als Leseschule Rechnung tragen.      

Zur Feier der Namensgebung reisten auch die zwei Töchter unseres Namensgebers an, Vera Guggenmos und Ruth Guggenmos-Walter. Sie hatten eine Grußbotschaft ihrer Mutter dabei, die krankheitsbedingt leider nicht an der Feier teilnehmen konnte. „Mein Mann hat Altötting sehr geliebt“, heißt es darin.


Unsere Schule hat ein Schul-Logo

Seit dem 16. Juli 2009 hat unsere Schule nun auch ein offizielles Logo. Es zeigt einen Mond und gegengleich einen Luftballon, die miteinander ein rundes Ganzes, die Sonne ergeben.

Die Entscheidung fiel den Juroren – darunter vor allem Grundschülern, Eltern sowie Vertretern der Lehrerschaft – nicht leicht. Schließlich setzte sich Lisa Eder mit ihrem Entwurf „Sonne, Mond und Luftballon“ durch.


Dieses Logo passt aus vielerlei Gründen zu unserer Schule. Es symbolisiert nicht nur unsere beiden Schulhäuser, die zusammen die Josef-Guggenmos-Schule ergeben, sondern zum Beispiel auch die gelungene Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.

Kontakt:

 

Josef-Guggenmos-Schule                    Tel: 08671 / 963850                    E-Mail: gsnord@grundschule-altoetting.de

Sonnengasse 8                                        Fax: 08671 / 963856                   Homepage: jgs-aoe.de

84503 Altötting