Besuch bei der Feuerwehr

 

 

 

Am Montag, den 18. März waren die Klassen 3c und 3e bei der Altöttinger Feuerwehr. Wir erzählen euch, wie es dort war:

 

 

Zuerst waren wir in dem Gruppenraum, wo uns der Feuerwehrmann verschiedene Fragen über die Feuerwehr gestellt hat. Anschließend durften zwei Kinder einen Wettbewerb machen, wer von ihnen schneller die Feuerwehruniform an hatte. Danach haben wir uns die ca. 10 Fahrzeuge angesehen. Zunächst haben wir einen Feuerwehreinsatz nachgespielt, auch mit Blaulicht und Sirene. Das war richtig laut. Im Anschluss haben wir uns noch die Ausrüstung im Feuerwehrauto angesehen. Auch den Keller der Feuerwehrstation durften wir besuchen. Dort erwartete uns ein spannendes Museum der alten Feuerwehr und es gab einen Aufenthaltsraum mit Kicker und Billardtisch. Am Ende unseres Besuches haben wir noch ein Foto gemacht. Im Hintergrund stand ein Feuerwehrauto mit Drehleiter. Der Besuch war wirklich toll! (Emma, Klasse 3c)

 

Zuerst waren wir in einem Raum und haben dem Feuerwehrmann zugehört und dann auch Fragen beantwortet. Danach sind wir in eine Halle gegangen, wo die Fahrzeuge standen und die Ausrüstungen hingen. Dann haben wir einen Wettbewerb zwischen Jungen und Mädchen gemacht, wer es schneller schafft, die schwere Ausrüstung anzuziehen. Fast das Coolste war, dass eine Gruppe nach der anderen ins Feuerwehrauto einsteigen durfte. Der Feuerwehrmann hat das Blaulicht und die Sirene angeschalten, ist raus aus der Halle gefahren und vor den Toren stehen geblieben. Zuletzt hat er uns den Keller und die Drehleiter gezeigt. Zum Abschluss des schönen Besuches haben wir alle zusammen ein Foto gemacht. Das war sehr toll und spannend. (Isabell, Klasse 3c)

 

 

 

Am 18.03.24 waren wir bei der Feuerwehr. Wir fanden es spannend, als der Feuerwehrmann uns von seiner Arbeit erzählt hat. Besonders schön war es, die Fahrzeuge und Ausrüstungen anzuschauen. Am Schluss durften wir sogar mit dem Feuerwehrauto mitfahren. (Schüler, Klasse 3e)

Kontakt:

 

Josef-Guggenmos-Schule                    Tel: 0 86 71 / 96 38-50                    E-Mail: gsnord@grundschule-altoetting.de

Sonnengasse 8                                        Fax: 0 86 71 / 96 38-56                   Homepage: jgs-aoe.de

84503 Altötting